Detailergebnis zu DOK-Nr. 74053
Kalibrierung von Dehnungsmessgebern im Asphalt durch Korrelation mit digitaler Bildbearbeitung (Orig. engl.: Calibration of asphalt strain transducers by using digital image correlation)
Autoren |
T. Burnham S. Huerta S.C. Olson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board H. 2640, 2017, S. 49-57, 8 B, 2 T, 15 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Vollmaßstäbliche Versuchseinrichtungen für Straßenbefestigungen benötigen eingebaute Messinstrumente, um die mechanischen Reaktionen auf Verkehrslasten zu registrieren. Die Zuverlässigkeit der Messergebnisse hängt in starkem Maße von der Kalibrierung und der Einbaupräzision ab. Die Hersteller der Messinstrumente liefern teilweise Kalibrierprotokolle für eine ganze Lieferung und teilweise für jedes einzelne Instrument. Bei der bekannten und herausragenden Versuchseinrichtung des Minnesota Department of Transportation (MnROAD) war das Problem aufgetreten, dass die vorhandene Software die Kalibrierungsprogramme nicht verarbeiten konnte. Deshalb haben die Autoren das im Bericht vorgestellte Verfahren eines Kalibriertests entwickelt, das für verschiedene Kalibrierungsprogramme der Hersteller angewendet werden kann. Für dieses Verfahren wurden für 2 Typen von Dehnungsgebern Systemfaktoren (system gauge factors (SGFs)) definiert. Trotz noch notwendiger Verbesserungen können die SGFs unter Einbindung der digitalen Bildverarbeitung erfolgreich verwendet werden.