Detailergebnis zu DOK-Nr. 74058
Risikobasierte probabilistisches Vorhersagemodell zur Verschlechterung der Befestigung von dünnen Straßen (Orig. engl.: Risk based probabilistic pavement deterioration prediction models for low volume roads)
Autoren |
S. Rose B.S. Mathew K.P. Isaac A.S. Abhaya |
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Sachgebiete |
11.10 Ländliche Wege 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 19 (2018) Nr. 1, S. 88-97, 16 B, 8 T, 11 Q
Eine genaue Vorhersage der Fahrbahnperformance ist wichtig für ein effizientes Management der Straßeninfrastruktur. Die Straßenvorhersagemodelle für Straßen geringer Dicke basieren hauptsächlich auf deterministischen Ansätzen. Die deterministischen Vorhersagemodelle reichen zur vollständigen Erfassung jedoch nicht aus. Unsicherheiten können beim Befestigungsverhalten bei wechselnden Verkehrslasten und Umweltbedingungen auftreten, die durch ein deterministisches Modell nicht realistisch dargestellt werden können. Das Ziel des Beitrags ist die Entwicklung eines probabilistischen Ansatzes von Vorhersagemodellen zur Verschlechterung der Fahrbahn für diverse Einflüsse, die auf Straßen mit geringer Dicke im Bundesstaat Kerala in Indien auf der Grundlage von deterministischen Modellen beobachtet wurden. Die Hauptschäden waren Substanzverlust, Schlaglöcher und Kantenschäden. Belastungsbedingte Schäden wurden auf diesen Straßen nur selten beobachtet, da maximal eine Million Überrollungen mit der Standardachse (msa) festgestellt wurden. Daher kann als Hauptursache für die Verschlechterung der Fahrbahnbefestigung eine mangelnde Dränage und eine geringe Bauqualität (CQ) angesehen werden. Das Fortschreiten der Verschlechterung mit dem Alter wurde untersucht und eine Abhängigkeit der Schadensintensität von den Randbedingungen festgestellt. Die probabilistischen Modelle wurden mit den deterministischen Modellen verglichen und an den tatsächlich beobachteten Schädigungen validiert. Die Genauigkeit der Vorhersagemodelle wurde statistisch nachgewiesen. Abschließend wurde eine Risikoanalyse zur Bestimmung der kritischen Perzentilwerte jeder Einflussgröße und eine Sensitivitätsanalyse zur Untersuchung des Einflusses des Befestigungsalters und der Bauqualität auf das Fortschreiten der Schädigung durchgeführt.