Detailergebnis zu DOK-Nr. 74125
Analyse der Asphaltoxidation mittels beschleunigter Prüfungen und Umgebungsbedingungen (Orig. engl.: Analysis of asphalt oxidation by means of accelerated testing and environmental conditions)
Autoren |
R.E. Villegas-Villegas A. Baldi-Sevilla J.P. Aguiar-Moya L. Loria-Salazar |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 28, 2018, S. 244-255, 6 B, 4 T, 21 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Bei der Oxidation treten chemische Veränderungen im Asphalt auf, die in dieser Studie labortechnisch untersucht wurden. Durch die Oxidation steigen der Sauerstoffgehalt und die Sättigung der Moleküle an, dadurch wird unter anderem die Steifigkeit beeinflusst und somit auch die elastischen Eigenschaften des Asphalts. Diese Erkenntnisse sind zur Bewertung der Performance eines Straßenaufbaus während der Nutzungszeit essentiell. In der Studie wurden die Asphaltoxidation von Grund auf charakterisiert und die Veränderungen mit den mechanischen Eigenschaften in Beziehung gesetzt. Hierzu wurden chemische sowie rheologische Transformationen durchgeführt. Neben der umgebungsbedingten Oxidation wurden Alterungsmethoden bezogen auf die Temperatur beziehungsweise des ultra-violetten Lichts verwendet. Mit Hilfe der Studie konnten die Oxydativen Phänomene besser verstanden, aber auch die Nachteile der traditionellen Alterungsmethoden herausgearbeitet werden.