Detailergebnis zu DOK-Nr. 74104
Empirische Analyse von makroskopischen Kriterien des Abflussprozesses von Radfahrenden an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Empirical analysis of the macroscopic characteristics of bicycle flow during the queue discharge process at a signalized intersection)
Autoren |
B. Goni-Ros Y. Yuan W. Daamen S.P. Hoogendoorn |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 36, 2018, S. 51-62, 4 B, 2 T, 23 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Signalisierte Knotenpunkte stellen in hochbelasteten Radverkehrsnetzen die häufigsten Engpässe dar. Die Veröffentlichung untersucht makroskopische Abflussprozesse mit dem Ziel, Verzögerungen für die Radfahrenden zu verhindern. Dafür wurden hochaufgelöste Radverkehrstrajektorien mittels der Videotechnik aufgenommen und untersucht. Untersuchungsgebiet war die Stadt Amsterdam. Die makroskopischen Variablen des Abfließens der wartenden Radfahrer wurden anschließend mittels einer linearen Regression auf Zusammenhänge überprüft. Die Ergebnisse belegen den positiven Einfluss hoher Rückstaudichten und hoher Abflussgeschwindigkeiten auf die Wartezeiten der Radfahrenden. Diese Erkenntnisse sind in der Straßenverkehrstechnik keineswegs neu, adressieren aber die Aufgabe, den Aufstellvorgang von Radfahrenden an lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten zu organisieren und gegebenenfalls Aufstellflächen aufzuweiten, um die Wartezeit der Radfahrenden zu minimieren.