Detailergebnis zu DOK-Nr. 74132
Untersuchung der Gebrauchseigenschaften von im Mischwerk produzierten Warmasphalten mit hohen Asphaltgranulat-Anteilen (Orig. engl.: Investigating the performances of plant-produced high-reclaimed asphalt pavement content warm mix asphalts)
Autoren |
W.S. Mogawer K. Stuart A.J. Austerman A.A. Soliman |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 28, 2018, S. 130-142, 3 B, 6 T, 17 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In der Vergangenheit wurden diverse Laboruntersuchungen durchgeführt, die die Anwendung der Warmasphalt (WMA)-Technologie bei Asphalten ohne und mit Zugabe von Asphaltgranulat (RAP) zum Gegenstand hatten. Wenige Untersuchungen wurden jedoch durchgeführt, die die Anwendung der WMA-Technologie in Kombination mit hohen RAP-Gehalten an großtechnisch hergestelltem Asphalt zum Ziel hatten. Ziel der im Artikel referierten. Studie war es, die Wasserempfindlichkeit, den Ermüdungswiderstand und den Widerstand gegen Kälterissbildung von großtechnisch herstellten WMA unter Variation der RAP-Anteile zu untersuchen. Dazu wurden neun Asphaltvarianten in zwei Mischwerken unter dreifacher Variation der WMA-Technologie (Wachsbasiert, chemisch basiert und Schaumbitumen basiert) und der RAP-Anteile hergestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Feuchtigkeit nach der großtechnischen Herstellung bei allen Varianten vernachlässigbar klein war und dabei keine Auswirkung auf die Gebrauchseigenschaften hat. Der Vermischungsgrad zwischen Frischbitumen und dem Bitumen aus dem Asphaltgranulat wurde bei der Mehrheit der Varianten als schlecht eingestuft. Jedoch konnte kein systematisch (unvorteilhafter) Einfluss der niedrigen Vermischungsgrade auf die Gebrauchseigenschaften festgestellt werden. Insgesamt zeigten einige Varianten mit einem hohen RAP-Anteil von bis zu 50 % akzeptable Gebrauchseigenschaften. Zur Verifikation der Ergebnisse werden Feldversuche oder Versuche im großtechnischen Maßstab mit entsprechendem Monitoring empfohlen.