Detailergebnis zu DOK-Nr. 74146
Auswirkung methodologischer Entscheidungen auf die Abschätzung des Lebenszyklus von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Effect of methodological choices on pavement life-cycle assessment)
Autoren |
R. Yang I.L. Al-Qadi H. Ozer |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 40, 2018, S. 78-87, 8 B, 1 T, 23 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Verwendung von Lebenszyklusabschätzungen (life-cycle assessment LCA) zur Ermittlung der Umweltauswirkungen von Straßenbaumaßnahmen hat in der Vergangenheit an Bedeutung gewonnen. Für LCA-Studien müssen methodologische Entscheidungen getroffen werden. Im Rahmen der im Bericht dargestellten theoretischen Untersuchungen wurde die Empfindlichkeit von fünf üblicherweise für LCA verwendeten Entscheidungen untersucht. Die Entscheidungen sind: Obergrenzenkriterium, Zuordnung Lebensende, Verteilung Asphaltbindemittel, Verkehrszunahme und Energieart. Die Hintergründe, Ursprünge und Ansätze der Entscheidungen werden ausführlich beschrieben. Die Empfindlichkeitsanalysen wurden in acht Fallstudien, die aus Bauverträgen der Illinois State Toll Highway Authority (ISTHA) stammen, durchgeführt. Abschließend werden die Auswirkungen der Entscheidungskriterien auf die LCA dargestellt.