Detailergebnis zu DOK-Nr. 74140
Entwicklung von Richtlinien für die strukturelle Dimensionierung von offenporigen Asphaltschichten (Orig. engl.: Development of structural design guidelines for porous asphalt pavement)
Autoren |
K.D. Hall C.W. Schwartz |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 40, 2018, S. 197-206, 2 B, 4 T, 30 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Verwendung von offenporigen Asphaltschichten (porous asphalt PA) ermöglicht den Verantwortlichen, mehr Nachhaltigkeit und weniger negative Umwelteinflüsse zu erzielen. Eingangs der im Bericht dargestellten rein theoretischen Untersuchungen wird erläutert, dass bei der Konzipierung von PA-Schichten die hydrologischen Aspekte im Vordergrund stehen und der strukturellen Dimensionierung wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ziel der Untersuchungen war es, ein einfach anzuwendendes Verfahren für diese Dimensionierung zu entwickeln. Als Ergebnis einer umfangreichen Literaturstudie kommen dafür als Basis eine empirische Methode (Grundlage: AASHTO Road Test) oder eine mechanistisch-empirische Methode (Grundlage: AASHTOWare Pavement ME Design Software) infrage. Nach ersten Untersuchungen zeigt sich die erstere Methode eindeutig überlegen. Die bei der weiteren Verfahrensentwicklung und zur Validierung angenommenen Parameter bezüglich der Achslasten und Materialeigenschaften werden ausführlich beschrieben. Die empfohlenen strukturellen Eigenschaften für die Dimensionierung von PA-Schichten werden abschließend für 2 Schichtdicken in einer Tabelle dargestellt.