Detailergebnis zu DOK-Nr. 74754
Feldanwendung einer UAS-basierten Brückeninspektion (Orig. engl.: Field application of UAS-bridge inspection)
Autoren |
J. Seo L. Duque J.P. Wacker |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 12, 2018, S. 72-81, 8 B, 1 T, 13 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In den letzten Jahren werden für Brückenprüfung beziehungsweise zur Unterstützung von Brückenprüfungen vermehrt unbemannte Flugsysteme (UAS) eingesetzt. Anhand einer Feldstudie an einer Holzträgerbrücke mit Betonfahrbahntafel wird die Aussagekraft der mittels einer solchen Befliegung gewonnenen Bilder validiert. Als UAS wurde ein DJI Phantom 4 mit hochauflösender Kamera verwendet. Vor dem eigentlichen Befliegen musste zunächst geklärt werden, ob sich aus rechtlichen Gründen (Flugverbotszonen etc.) oder den örtlichen Gegebenheiten (Hindernisse, Sichtbeeinträchtigungen etc.) Einschränkungen ergaben. Die Befliegungen wurden am 16. und 17.02.2017 durchgeführt, wobei die Aufnahme der Bilder am zweiten Tag durch hohe Windgeschwindigkeiten von bis zu 43,5 km/h erschwert wurde. Nichtsdestotrotz konnten die vorher mittels konventioneller Brückenprüfung festgestellten Schäden, sowohl an den Holzträgern als auch an der Unterseite der Betonfahrbahntafel detektiert werden. Das UAS war in der Lage, verschiedene Schadensbilder, wie Risse im Beton, Abplatzungen, Feuchtigkeit auf dem Beton und dem Holzträger sowie Salzablagerungen sicher zu erkennen.