Detailergebnis zu DOK-Nr. 74150
Universelle Methode zum Messen der Wassereindringung in Asphaltbefestigungen unabhängig von Maßnahmen der Oberflächenbehandlung (Orig. engl.: Universal method to measure water infiltration into asphalt pavements independent of pavement preservation surface treatment)
Autoren |
B.C. Cox I.L. Howard C.A. Hopkins |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 12, 2018, S. 40-50, 8 B, 2 T, 33 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In jüngster Zeit wird größeres Augenmerk auf Oberflächenbehandlungen zur Abdichtung von Straßenoberflächen gelegt, um vor Oxidation zu schützen. Am Anfang der im Bericht dargestellten theoretisch-empirischen Untersuchungen werden im Rahmen einer umfassenden Literaturstudie die gängigen Permeabilitätsmessgeräte (Permeameter) vorgestellt: FL (Labor), TX und NCAT (beide in situ). Für das NCAT (National Center for Asphalt Technology) wurden Messergebnisse aus circa 30 Untersuchungsstellen ausgewertet. Dabei wurde eine Gliederung nach dem Größtkorn (4,75; 9,5; 12,5; 19 und 25 mm) vorgenommen. Im experimentellen Hauptteil der Untersuchungen wurde das 1975 entwickelte MSP (Mississippi Permeameter Device) verbessert und Labor- und In-situ-Untersuchungen unterworfen. Dafür waren 3 Oberflächen (open-graded friction course OGFC; dense-graded asphalt overlay DGA; Oberflächenbehandlungen chip and scrub seals CSS) ausgewählt worden. Für alle Fälle liefert das MSP angemessene Ergebnisse. Es müssen noch Abstimmungen zwischen den in situ und Labormessungen erfolgen, um die Korrelationen zu verbessern.