Detailergebnis zu DOK-Nr. 74139
Einsatz intelligenter Verdichtungs- und thermischer Profilierungstechnologien zur Verbesserung der Einbauqualität von Asphaltstraßen: eine Fallstudie (Orig. engl.: Leveraging intelligent compaction and thermal profiling technologies to improve asphalt pavement construction quality: a case study)
Autoren |
G.K. Chang K. Mohanraj W.A. Stone D.J. Oesch V.L. Gallivan |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 26, 2018, S. 48-56, 12 B, 3 T, 14 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die intelligente Verdichtung (intelligent compaction IC) ist eine sich entwickelnde Technologie bei Walzen, die mit dem globalen Satellitennavigationssystem GNSS, einem beschleunigungsbasierten Messsystem und einem Farbdisplay ausgestattet sind. Die IC ermöglicht die Darstellung der Walzenübergänge in Echtzeit, der Walzengeschwindigkeit, der Amplituden und Frequenz bei Vibration und des Parameters ICMV (intelligent compaction measurement value), der die jeweilige Steifigkeit unter der Walze charakterisiert. Das fertigermontierte thermische Profilierungssystem (paver-mounted thermal profiling PMTP) dient der Aufzeichnung der Oberflächentemperatur hinter dem Fertiger, der Geschwindigkeit, des Anhaltens und der Anhaltedauer. An zwei Tagen wurde eine Fallstudie durchgeführt. An beiden Tagen wurden die beiden Systeme beim Einbau eingesetzt, während nur an einem Tag zu Vergleichszwecken das MTV (material transfer vehicle) verwendet wurde. Nach dem Einbau wurden zusätzlich die Profile in situ und die Dichte an Bohrkernen im Labor jeweils konventionell gemessen. Als Ergebnis wurde herausgestellt, dass das IC und das PMTP eine effektive Nutzung darstellen. Eine Vielzahl von Einzelergebnissen, insbesondere bezüglich des Vergleichs mit den konventionellen Verfahren, wird dargestellt.