Detailergebnis zu DOK-Nr. 74141
Entwicklung eines automatisierten Fernsteuerungssystems zur Qualitätsverbesserung beim Asphalteinbau (Orig. engl.: Development of an automated remote asphalt paving quality control system)
Autoren |
S. Zhu X. Li H. Wang D. Yu |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 26, 2018, S. 28-39, 6 B, 3 T, 15 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In der im Bericht dargestellten empirischen Arbeit wird ein System beschrieben, mit dem per Fernübertragung von Daten die Qualität des Einbaus von Asphalt gesteuert und verbessert werden soll. Dabei werden 3 Prozesse unterschieden: die Herstellung von Heißmischgut (HMA) in der Mischanlage, der Transport des Mischguts und der Einbau und die Verdichtung des Mischguts. Für diese Prozesse wurden Mess- und Erfassungssysteme entwickelt einschließlich der notwendigen Hard- und Software. Das Gesamtsystem ist in der Lage, die relevanten Daten zu erfassen und zu übertragen. Im Einzelnen werden der Bindemittelgehalt und die Korngrößenverteilung an der Mischanlage erfasst und in die Steuerung des Fertigers übertragen. Das System wurde erfolgreich beim Bau des ZhaoMa Highway in China angewendet. Die Auswertung der Ergebnisse an 20 Messstellen durch In-situ-Messungen hat den Erfolg des Systems bestätigt. Der Vorteil liegt in der Steuerung des Einbaus mit Realzeitdaten.