Detailergebnis zu DOK-Nr. 74124
"Sine" gegenüber "haversine": Auswirkungen der Belastungsart auf den Ermüdungswiderstand von Asphalt in der Vierpunkt-Biegeprüfung (Orig. engl.: Sine versus haversine displacement waveform: Comparison for hot mix asphalt four-point bending fatigue testing)
Autoren |
A. Mateos R. Wu E. Denneman J. Harvey |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 28, 2018, S. 372-382, 8 B, 1 T, 12 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Im Rahmen einer Laborstudie wurden die Auswirkungen der Belastungsart auf den Ermüdungswiderstand von Asphalt in der Vierpunkt-Biegeprüfung unter Verwendung einer weggeregelten sinusförmigen Belastung untersucht. Zum Einsatz kamen zwei unterschiedliche Belastungsarten; "sine" und "haversine". Beim "haversine" befindet sich die Belastungsamplitude entweder im Zug- oder im Druckbereich, beim "sine" kommt es zum Wechsel zwischen Zug und Druck. Beide Belastungsarten wurden ohne Lastpause bei unterschiedlichen Belastungsamplituden ausgeführt. Es wurden sieben Asphaltmischgüter mit Unterschieden in Kornzusammensetzung, Bindemittelart und Bindemittelgehalt untersucht. Für sechs der sieben Asphaltmischgüter war kein Unterschied in den Prüfergebnissen aufgrund der Belastungsart festzustellen. Ermüdungsgesetz, Steifigkeitsabfall während der Ermüdungsprüfung, dynamischer E-Modul und Phasenwinkel sowie Black-Diagramm waren im Wesentlichen vergleichbar. Ein Asphaltmischgut zeigte bei Anwendung der Belastungsform "sine“ einen deutlich erhöhten Ermüdungswiderstand. Dieses Testergebnis wird von den Autoren als Ausreißer gewertet.