Detailergebnis zu DOK-Nr. 74094
Klimafreundliche Fahrten zur Arbeit in Oslo - eine Umfrage zu Fahrtengewohnheiten und zum Potenzial für mehr klimafreundliche Fahrten zur Arbeit in Oslo (Orig. norw.: Klimavennlige jobbreiser i Oslo kommune - en undersøklse av reisevaner og potentialet for mer klimavennlige jobbreiser i Oslo kommune)
Autoren |
E.B. Lunke K.H. Skollerud P. Christiansen T.E. Julsrud I. Landa-Mata |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Oslo: Institute of Transport Economics, Norwegian Centre for Transport Research (TØI), 2018, 126 S., zahlr. B, T, Q (TØI-Report Nr. 1632). - ISBN 978-82-480-2142-1. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.toi.no
Für viele Städte und Kommunen steht die Einsparung von Treibhausgasen für die Erreichung von Klimazielen und für die Umkehr von Auswirkungen des Klimawandels im Vordergrund der Politik. Die Landeshauptstadt Oslo (670 000 Einwohner) hat ambitionierte Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Der Bericht des Instituts für Verkehrsökonomie TØI in Norwegen (eine nationale Einrichtung für multidisziplinäre Verkehrsforschung) untersucht hier weitere Möglichkeiten. Unter den Angestellten der Stadt ist die Pkw-Nutzung bisher sehr gering, verglichen mit den restlichen Anwohnern und dem Rest Norwegens. Die Analyse der Struktur der städtischen Beschäftigten zeigt trotzdem noch ein großes Potenzial für eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen. Besonders aussichtsreich scheinen Maßnahmen zu sein, die auf die Beschäftigten der Schulen und Kindergärten abzielen. Auch scheinen Maßnahmen, die sich an städtische Einrichtungen im Außenbereich der Stadt richten, effizienter zu sein als Maßnahmen für innerstädtische Einrichtungen. Behandelt werden die Methode, Daten, Verkehrsangebote bei den städtischen Arbeitsstätten Oslos, Arbeitszeit und Flexibilität, Zugang zu Verkehrsmitteln, Verkehrsmittelnutzung, Fahrtlängen und -zeiten für Fahrten zur Arbeit, Dienstreisen, Berechnung der CO2-Emissionen, Veränderungswille und Motivation, Maßnahmen und deren Auswirkungen.