Detailergebnis zu DOK-Nr. 74242
Entwicklung und Validierung eines Prognosemodells für den Schichtenverbund von Schichten der Straßenbefestigung (Orig. engl.: Development and validation of a model to predict interface bonding between pavement layers)
Autoren |
R. Das L.N. Mohammad M.A. Elseifi W. Cao S.B. Cooper Jr. |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 28, 2018, S. 22-30, 4 B, 6 T, 19 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Ein guter Schichtenverbund ist in einem Mehrschichtensystem eine wesentliche Komponente für ein zufriedenstellendes Verhalten der Straßenbefestigung. Deshalb sollte mit den im Bericht beschriebenen empirischen Untersuchungen ein Modell entwickelt werden, mit dem auf Basis der Scherkraft (interface shear strength (ISS)) der Schichtenverbund zwischen einer aufliegenden Heißasphaltschicht (HMA) und darunterliegenden Schichten prognostiziert werden kann. Dazu wurden unter Verwendung der relevanten Schichtparameter zwei statistische Modelle (linear und nichtlinear) untersucht. Die In-situ-Untersuchungen wurden bei 10 Erhaltungsmaßnahmen in 6 US-Staaten an insgesamt 33 Versuchsabschnitten durchgeführt. Als untere Schicht wurden 3 Typen HMA und ein Zementbeton mit Texturtiefen zwischen 0,63 und 2,14 mm ausgewählt. Es wurden 6 verschiedene Bindemittelemulsionen mit Mengen zwischen 0,1 und 0,3 l/qm angewendet. Zur Messung der ISS an gezogenen Bohrkernen diente der Louisiana Interlayer Shear Strength Tester (LISST). Als Ergebnis wird resümiert, dass die mit dem vorgestellten Modell prognostizierten ISS gut mit gemessenen ISS übereinstimmen. Sie hängt stark von der Art der unten liegenden Schicht ab. Das nichtlineare Modell zeigt bessere Korrelationen als das lineare.