Detailergebnis zu DOK-Nr. 74534
Entwicklung der Biegezugfestigkeit von faserbewehrtem Beton bei Verwendung von vielfach synthetischen Makrofasern (Orig. engl.: Flexural performance evaluation of fiber-reinforced concrete incorporating multiple macro-synthetic fibers)
Autoren |
M. Dopko M. Najimi B. Shafei X. Wang P. Taylor B.M. Phares |
---|---|
Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 27, 2018, S. 1-12, 7 B, 3 T, 27 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Makrofasern in faserverstärktem Beton (FRC) sind wesentlich besser geeignet, die Zähigkeit und Härte zu erhöhen, während synthetische Fasern besser für die Reduzierung der Bewehrungskorrosion geeignet sind. Um die Dauerhaftigkeit, die von den synthetischen Makrofasern ausgeht, zu beschreiben, werden in dem Bericht Versuche zur Biegezugfestigkeit an faserverstärkten Balken mit drei verschiedenen synthetischen Makrofasern durchgeführt. Die ausgewählten Fasern bestanden aus Polypropylen (PP), Polvinylalkohol (PVA) und alkaliresistenten Glasfasern (ARG), die in Volumenanteilen von 0,5, 1,0 und 1,5 % beigemischt wurden. Unter Verwendung des vibrierenden Kelly-Kugel-Tests (VKelly) wurden statische und dynamische Frischbetoneigenschaften geprüft. Die Balken wurden in eine Dreipunktbelastungseinrichtung eingespannt, wo gemäß ASTM-Norm C1609 das Verhältnis von Belastung zur mittigen Durchbiegung gemessen wird. Aus den Belastungsgrößen wird Festigkeit und Härte bestimmt, womit die Biegezugfestigkeit nach dem Bruch berechnet wird. Bei den geprüften Mischungen mit ARG ergaben sich die höchsten Rückstellkräfte und Härten gefolgt von PP- und PVA-Fasern. Die beste Verarbeitung in allen Dosierungen zeigten die ARG-Fasern gefolgt von PVA-Fasern in Form von Dispersionen bei höherer Dosierung. Als Ergebnis der Studie werden die Einflüsse auf Frischbetoneigenschaften und Biegezugfestigkeit des faserverstärkten Betons erarbeitet, die durch die Auswahl verschiedener Fasern erreicht werden.