Detailergebnis zu DOK-Nr. 74245
Die Wirkungsmechanismen der Hohlräume in Asphalt-Deckschichten
Autoren |
K. Schellenberg |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 70 (2019) Nr. 3, S. 194-201, 5 B, 10 T, 11 Q
Hohlräume in gewalzten Asphalten sind von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Griffigkeit, die Steifigkeit, die Wasserdurchlässigkeit, die Lärmminderung und die Dauerhaftigkeit geht. Ein bestimmtes Hohlraumniveau deckt nicht alle angestrebten Eigenschaften gleichermaßen ab. So führt ein sehr hoher Hohlraumgehalt zu der erwünschten großen Minderung des Verkehrslärms. Gleichzeitig weisen aber offenporige Beläge eine deutlich reduzierte Haltbarkeit auf. Hohlraumgehalte können der Höhe und Art nach beeinflusst werden durch die Bindemittelmenge, den Füllergehalt, die Kornverteilung, das gewählte Größtkorn und die Verdichtung. Gewalzte Asphaltdeckschichten sollten einen möglichst geringen Hohlraumgehalt aufweisen. Spurrinnenbildungen können vermieden werden durch hohe Viskositäten des Asphaltmörtels, geprüft mit dem Zugretardationsversuch (ReVis). Beim Gussasphalt werden die Griffigkeit und Lärmminderung durch gesondert, mithilfe von Rotor-Prallmühlen hergestellte Abstreusplitte 2/4 mm erreicht.