Detailergebnis zu DOK-Nr. 74187
Potenziale von BRT-Systemen: das Beispiel von Seattles Schnellbussystem "RapidRide"
Autoren |
A. Kossak |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 37 (2019) Nr. 3, S. 37-41, 6 B, 17 Q
Seit Mitte der 1950er-Jahre wird in deutschen Großstädten das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr durch "Premium-Versionen" im Bussektor ergänzt. Deren Profile und Erfolge sind bis heute vielfach nicht überzeugend. Als lohnendes und geeignetes Vorbild für die künftige Gestaltung von Schnellbussystemen auch in deutschen Metropolen und größeren Städten wird die sehr anspruchsvolle und systematische Konfiguration des seit 2010 unter der Bezeichnung RapidRide im Aufbau befindliche Schnellbus-System in der Metropolregion Seattle im äußersten Nordwesten der USA erachtet; das gilt nicht zuletzt im Kontext mit der aktuellen Diskussion um die Luftverschmutzung durch den motorisierten Straßenverkehr.