Detailergebnis zu DOK-Nr. 74352
Dimensionierung von Asphaltstraßen – ein Performance-orientierter Ansatz (Orig. engl.: Design of bituminous pavements – a performance-related approach)
Autoren |
L. Eberhardsteiner R. Blab |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 2, S. 244-258, 8 B, 64 T, zahlr. Q
Die Dimensionierung von Asphaltstraßen (HMA) basiert derzeit in Österreich auf einer Auswahl von standardisierten Befestigungen, die sich durch 7 Lastklassen und 8 Befestigungstypen unterscheiden. Diese können in Abhängigkeit von der Verkehrsmenge (DTV) ausgewählt werden. Dieses Dimensionierungsverfahren, das auch in Deutschland angewendet wird, lässt nicht zu, dass Performance-orientierte Eigenschaften des Materials und detaillierte Erkenntnisse über die Verkehrszusammensetzung in die Dimensionierung einfließen können. Deshalb wurde ein mechanistisches Verfahren entwickelt, mit dem dieses Manko ausgeschlossen werden kann. Für dieses Verfahren werden Dimensionierungsstufen für 3 wesentliche Parameter eingeführt. Für die differenzierte Verkehrsbelastung werden 3 Stufen verwendet. Das Steifigkeitsverhalten wird in 4 Stufen charakterisiert, während beim Ermüdungsverhalten 2 Modellvarianten unterschieden werden. Abschließend wird resümiert, dass mit dem Verfahren eine moderne, Performance-orientierte und wirtschaftliche Dimensionierung erreicht wird und das Verfahren deshalb in eine Richtlinie aufgenommen werden sollte.