Detailergebnis zu DOK-Nr. 74261
Berührungslose Oberflächenwellenmessungen auf Asphaltbefestigungen (Orig engl.: Non-contact rolling surface wave measurements on asphalt concrete)
Autoren |
H. Bjurström N. Ryden |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 2, S. 334-346, 6 B, zahlr. Q
Qualitätssicherungs- und -kontrollmethoden (QA/QC) an Straßenbefestigungen aus Asphalt bestehen in der Regel aus Bohrkernentnahmen und –untersuchungen oder zerstörungsfreien Prüfungen (nondestructive testing, NDT). Bei den NDT kommt meistens das Falling Weight Deflectometer FWD zum Einsatz, bei dem aus Muldenmessungen und Rückrechnungsverfahren die Schichtsteifigkeiten bestimmt werden können. Da dieses Verfahren mit Unsicherheiten behaftet ist und statisch misst, werden im Bericht Untersuchungen mit einem seismischen Verfahren vorgestellt. Dabei wird an einem Anhänger eine Anordnung von 47 elektromechanischen Sensoren (micro-electro-mechanical sensor microphones MEMS) zusammen mit einer Impulseinheit angebracht. Bei konstanter Geschwindigkeit des Anhängers werden auf einer Beobachtungsstrecke 80 Einzelmessungen der Geschwindigkeit der Scherwellen zur Erstellung eines Scherwellenprofils aufgezeichnet. Die Untersuchungen wurden auf einem Parkplatz in Hässleholm /Schweden auf einem HMA (4,5 cm Dicke; Bindemittel 70/100, 6 M.-%; 2% Luftporen) bei 3 verschiedenen Temperaturen durchgeführt. Als Ergebnis wird resümiert, dass das vorgestellte seismische NDT-Verfahren bei allen Temperaturen für QA/QC geeignet ist.