Detailergebnis zu DOK-Nr. 74341
Mechanische, Oberflächen- und ökologische Bewertung von Splittmastixasphalt mit weiterentwickelten Bindemitteln mit Abfallstoffen (Orig. engl.: Mechanical, surface and environmental evaluation of stone mastic asphalt mixtures with advanced asphalt binders using waste materials)
Autoren |
S. Fernandes H.M.R.D. Silva J.M.R. Oliveira |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 2, S. 316-333, 11 B, 7 T, zahlr. Q
Durch die im Bericht dargestellten umfangreichen Laboruntersuchungen und die nachfolgenden komplexen Auswertungen sollte analysiert werden, ob Bindemittel mit Abfallstoffen das mechanische Verhalten und Oberflächenverhalten eines Splittmastixasphalts (SMA) verbessern können, ohne das Umweltverhalten einzuschränken. Für die Untersuchungen wurde ein SMA 14 (21 % Granit 0/4, 74 % Granit 6/14 und 5 % Kalksteinfüller) mit einem (Vergleichs-)Bitumen PMB 45/80-60 verwendet. Als Abfallstoffe wurden dem Bindemittel Motoröl, Polyethylen hoher Dichte, Styrol-Butadien-Styrol und Gummigranulat einzeln oder in Kombination in unterschiedlichen Mengen beigefügt. Für die Charakterisierung des mechanischen Verhaltens wurden die Parameter Wasserdurchlässigkeit, Ermüdungsrissbildung und bleibende Verformungen mit den entsprechenden Prüfverfahren ermittelt. Für das Oberflächenverhalten wurden entsprechend die Makrotextur und die Griffigkeit herangezogen. Das Umweltverhalten äußert sich in vorhandenen Schwermetallen in den Auslaugungen. Als Endergebnis wird resümiert, dass die untersuchten Abfallstoffe das Verhalten von SMA verbessern können, ohne die Umweltbeeinträchtigungen zu verschlechtern.