Detailergebnis zu DOK-Nr. 74244
Dynamische Rückrechnung mit unterschiedlichen Belastungs-Zeit-Funktionen (Orig. engl.: Dynamic backcalculation with different load-time histories)
Autoren |
S.S. Madsen E. Levenberg |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Road Materials and Pavement Design 19 (2018) Nr. 6, S. 1314-1333, 11 B, 4 T, zahlr. Q
Dieser Artikel befasst sich mit der Belastungs-Zeit-Funktion von Fallgewichts-Deflektometern (falling weight deflectometer (FWD)). Der FWD-Versuch wird häufig verwendet, um über eine Rückrechnung auf die Eigenschaften der Befestigung zu schließen. Hier werden insbesondere der Impulserzeugungsvorgang und der Einfluss verschiedener Belastungsgeschichten auf die Rückrechnungsergebnisse untersucht. Die FWD-Versuche wurden in einem Hangar durchgeführt, auf einer 150 mm-Betondecke mit 200 mm Kiesschicht sowie einer 120 mm-Asphaltschicht mit 400 mm Schotterschicht, jeweils auf einer Tonschicht. Die Fallhöhe, das Fallgewicht und der Puffer wurden variiert. Zunächst wird zur realistischen Simulation der FWD-Impulserzeugung ein semi-analytisches Modell eingeführt. Dann wird ein neu entwickelter Finite-Elemente-Code zur Interpretation der FWD-Daten vorgestellt, mit dem dynamische, zeitabhängige Schichteneigenschaften und auch quasi-nichtlineares Verhalten nachgebildet werden können. Als Ergebnis zeigt sich, dass die rückgerechneten Werte sensitiv gegenüber den FWD-Impulswerten sind. Daher sollten verschiedene FWD-Impulsverläufe vorhanden sein, um eine fortschrittliche Ermittlung von Befestigungseigenschaften durchführen zu können, bei der alle Verläufe simultan ausgewertet werden. Denn die Durchbiegungsverläufe enthalten Informationen zur Unterstützung der Kalibrierung von komplexen Befestigungsmodellen.