Detailergebnis zu DOK-Nr. 74307
Auswirkungen des Automatisierten Fahrens auf die Leistungsfähigkeiten und Rahmenbedingungen der Straßeninfrastruktur
Autoren |
M. Haberl S. Flucher M. Fellendorf |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 63 (2019) Nr. 4, S. 261-267, 7 B, 3 T, zahlr. Q
Eine eigens durchgeführte Expertenbefragung deutet darauf hin, dass automatisiert fahrende Fahrzeuge zuerst im hochrangigen Straßennetz (Autobahnen und Schnellstraßen) im Mischbetrieb unterwegs sein werden. Daher werden in dem Fachbeitrag Leistungsfähigkeitsuntersuchungen im hochrangigen Straßennetz (Autobahnen und Schnellstraßen) bei unterschiedlicher Marktdurchdringung automatisiert fahrender Fahrzeuge beschrieben. Anhand von mikroskopischen Verkehrsflusssimulationen werden Kapazitätsveränderungen durch automatisierte Fahrzeuge auf typischen Netzelementen österreichischer Autobahnen für unterschiedliche Szenarien quantifiziert und basierend darauf mit einer makroskopischen Wirkungsanalyse auf das gesamte österreichische Autobahnnetz hochgerechnet. Die erzielten Ergebnisse bieten die Möglichkeit, die Auswirkungen automatisierter Fahrzeuge auf die Streckenverfügbarkeit und Netzqualität abzuschätzen und in einer ökonomischen Netzplanung der Streckeninfrastruktur zu berücksichtigen.