Detailergebnis zu DOK-Nr. 74287
Modellierung der Nachfragewirkungen von automatisierten Verkehrsmitteln und Mobilitätsdiensten
Autoren |
M. Friedrich E. Richter J. Sonnleitner |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 63 (2019) Nr. 4, S. 268-276, 7 B, zahlr. Q
Automatisierte Fahrzeuge werden das Verkehrsangebot verändern und die Verkehrsnachfrage beeinflussen. Um diese Wirkungen abzuschätzen, müssen vorhandene Verkehrsnachfragemodelle für neue Einsatzbereiche erweitert werden. Es werden zwei Modellerweiterungen beschrieben, mit denen die Wirkungen hochautomatisierter Fahrzeuge und die Wirkungen vollautomatisierter Fahrzeugflotten auf die Nachfrage abgeschätzt werden können. Die erste Erweiterung beinhaltet eine veränderte Wahrnehmung der Fahrtzeit in hochautomatisierten Fahrzeugen, da ein Teil der Fahrtzeit für fahrfremde Tätigkeiten genutzt werden kann. Die zweite Erweiterung ermöglicht die Integration von Car- und Ridesharing-Angeboten in bestehende Verkehrsnachfragemodelle. Sie umfasst Methoden für direkte und intermodale Sharing-Angebote, einen Algorithmus für das Bündeln von Fahrtwünschen und einen Algorithmus für nichtganzzahlige Umlaufbildung. Um die Umsetzbarkeit der vorgestellten Methoden zu testen und beispielhafte Ergebnisse zu erzeugen, werden die Modellierungsmethoden in das makroskopische Verkehrsnachfragemodell der Region Stuttgart integriert.