Detailergebnis zu DOK-Nr. 74418
Rheologische Untersuchungen an verjüngten Bindemitteln mit hohem Anteil an gealtertem Bitumen (Orig. engl.: A rheological study on rejuvenated binder containing very high content of aged bitumen)
Autoren |
M. Pasetto A. Baliello G. Giacomello E. Pasquini |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
RILEM 252-CMB Symposium: Chemo-Mechanical Characterization of Bituminous Materials. Cham: Springer, 2019 (RILEM Bookseries Vol. 20) S. 183-188, 3 B, 2 T, 11 Q
Das Heißrecycling von Asphaltgranulat aus Instandsetzungsmaßnahmen ist Stand der Technik und bringt wirtschaftliche und ökologische Vorteile durch die Reduzierung des Bedarfs an frischem Bitumen und Gesteinskörnungen. Dabei ist jedoch sicherzustellen, dass Asphalte mit einem hohen Granulatanteil ausreichend gute Gebrauchseigenschaften aufweisen. Vor diesem Hintergrund war das Ziel der im Artikel referierten Untersuchung, die labortechnische Ansprache der rheologischen Eigenschaften von Bindemittelgemischen aus 40 % Frischbitumen und 60 % gealtertem und verjüngtem Bindemittel im mittleren und hohen Temperaturbereich. Durch die Alterung und anschließende Verjüngung mittels Rejuvenator des Bindemittelgemischs wurde ein Bindemittel aus einem Asphaltgranulat simuliert. Die rheologischen Eigenschaften der frischen, kurz- und langzeitgelagerten Gemische wurde mittels dynamischem Scherrheometer untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass bezüglich des Widerstands gegen bleibende Verformung, unabhängig von der Alterungsstufe, keine Nachteile bei den verjüngten Gemischen im Vergleich zu den Frischbindemitteln festzustellen sind. In der experimentellen Studie sollte im Labor die Leistung von Bitumenmischungen, die zu 40 % aus Virgin Binder und zu 60 % aus Altbitumen bestehen (Simulation von gealtertem Bitumen aus RAP) bei mittleren und hohen Betriebstemperaturen überprüft werden. Rheologische Materialeigenschaften wurden mit dem dynamischen Scherrheometer untersucht, wobei nicht gealterte, kurzzeitig gealterte und langfristig gealterte Proben getestet wurden. Die Viskosität, Steifheit und dauerhafte Verformungsbeständigkeit von recycelten Gemischen schien wie bei Originalbitumen gewährleistet, unabhängig von den Alterungsbedingungen der Materialien.