Detailergebnis zu DOK-Nr. 74408
NEFZ, WLTP, RDE, PEMS: ein Überblick
Autoren |
T. Günnel |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Automobil-Industrie 64 (2019) Nr. 4, S. 30-32, 1 B
Der WLTP ermöglicht realistische Verbrauchstests im Labor, der "2nd Act" der Testprozedur brachte zum Jahresbeginn 2019 weitere Neuerungen. Für die Automobilhersteller ein gewaltiger Testakt. Seit September 2017 müssen Automobilhersteller den Abgasausstoß ihrer neuen Fahrzeuge nach dem WLTP, dem "Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure" erfassen. Die im Test verwendeten Prozeduren bilden die Fahrdaten realistischer ab. Dabei werden je nach Leistungsgewicht vier Fahrzeugklassen (1, 2, 3a, 3b) unterschieden, fast alle Pkws sind in WLTC-Klasse 3b eingeordnet. Den WLTC-Tests auf Rollenprüfständen zur Seite steht der sogenannte RDE (Real Driving Emissions), bei dem die Emissionen im praktischen Fahrbetrieb gemessen werden.