Detailergebnis zu DOK-Nr. 74360
Zwischenbericht Neue autoMobilität II: Kooperativer Straßenverkehr und intelligente Verkehrssteuerung für die Mobilität der Zukunft
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
München u.a.: acatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2018, 32 S., zahlr. B. - Online-Ressource verfügbar unter: https://www.acatech.de/Publikation/zwischenbericht-neue-automobilitaet-ii/
Mit der Vernetzung innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs wachsen einige der wichtigsten deutschen Leitbranchen enger zusammen, nämlich die Automobil-, Elektro-, Bahn-, Infrastruktur-, Software- und Telekommunikationsindustrie. Zur flächendeckenden Einführung eines automatisierten, vernetzten und intermodalen Verkehrssystems sowie zur Schaffung eines Leitmarktes für vernetzte und automatisierte Mobilität ist eine strategische und konzertierte Aktion aller beteiligten Branchen, Forschungs- und Verwaltungseinrichtungen erforderlich. Der Zwischenbericht des Projekts möchte einen Beitrag zu einer Vision leisten, die eine nachhaltige und an den individuellen Bedürfnissen orientierte Mobilität mit dem Anspruch einer gesteigerten Lebensqualität in menschengerechten Siedlungsräumen verbindet. Er steckt das Arbeitsfeld ab, welches das Vertiefungsprojekt Neue autoMobilität II – Kooperativer Straßenverkehr und intelligente Verkehrssteuerung für die Mobilität der Zukunft anschließend detailliert erarbeiten wird. Resultate des Vertiefungsprojekts werden in Form einer ausführlicheren acatech-Studie veröffentlicht. Im Bericht wird das Zielbild für die automatisierte vernetzte Mobilität der Zukunft im Hinblick auf drei Vertiefungsthemen genauer betrachtet: intelligente Verkehrssteuerung, kooperativer Mischverkehr sowie Verkehrsinfrastruktur und Interoperabilität (Kapitel 2). Über diese eher technische Dimension hinaus wird die gewichtige Dimension gesellschaftlicher Beteiligung und Akzeptanz eigens thematisiert (Kapitel 3). Sodann illustrieren Zukunftsbilder der Mobilität mögliche Anwendungen und systemische Zusammenhänge (Kapitel 4). Abschließend werden prioritäre Handlungsfelder abgeleitet, die den weiteren Forschungs- und Maßnahmenbedarf zur Verwirklichung der Mobilität der Zukunft aufzeigen.