Detailergebnis zu DOK-Nr. 74453
Straßentunnel mit optimierten Tunnelprofilen
Autoren |
M. Apfelbaum |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Straße und Autobahn 70 (2019) Nr. 5, S. 415-419, 7 B, 2 T, 3 Q
In Österreich werden seit Mitte der 1960er-Jahre Straßentunnel für das Autobahn- und Schnellstraßennetz errichtet. Aufgrund ihrer Anforderungen und Anlageverhältnisse verfügen die meisten Straßentunnel über zwei Fahrspuren. Zusätzliche bauliche Anlagen wie Zwischendecken und Lüftungskanäle werden nur bei langen Tunneln oder großem Verkehrsaufkommen benötigt. Bei Tunneln mit Gewölbe erfolgt die Planung, indem um ein gegebenes Lichtraumprofil, ein Tunnelprofil entworfen wird. Obwohl den Planungen sehr oft das gleiche Lichtraumprofil zugrunde gelegt wurde, unterscheiden sich in Österreich die ausgeführten Tunnelprofile – auch ohne Berücksichtigung von projektspezifischen Bautoleranzen – bis zu einem bestimmten Grad. Im Fachbeitrag wird ein Berechnungsverfahren vorgestellt, das bei gegebenen Lichtraumprofilen Tunnelprofile mit einfacher Geometrie (Kreissegmente) berechnet mit dem Ziel, die Fläche des Tunnelprofils zu minimieren, zu optimieren und zu vereinheitlichen. Projektabhängige Bautoleranzen bleiben dabei unberücksichtigt.