Detailergebnis zu DOK-Nr. 74449
Dauerhafte und wirtschaftliche Straßenbrücken mit Halbfertigteilen aus vorgespanntem Carbonbeton
Autoren |
F. Jesse A. Apitz M. Schlaich |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken |
Tagungsband 29. Dresdner Brückenbausymposium: Planung, Bauausführung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Brücken, 11. und 12. März 2019. Dresden: Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, 2019, S. 173-183, 6 B, 1 T, 30 Q
Im Ergebnis einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit der Partner ist ein baupraktisch zeitnah umsetzbares Brückensystem auf der Basis von vorgespannten Halbfertigteilen aus verbundlos vorgespanntem Carbonbeton entstanden. Durch die integrale Bauweise ohne Lager und Fugen und die Materialauswahl ist das Bauwerk überdurchschnittlich schlank und dauerhaft. Aktuell wird durch die Projektpartner ein 21 m langer Prototyp des Halbfertigteils hergestellt, bei dem alle entwickelten Materialien und Technologien verwendet werden (Spannglied, thermoplastische Carbonbewehrung, spezielles Bemessungskonzept für Carbonbeton). Der Prototyp des Halbfertigteils wird anschließend mit einer Ortbetonergänzung für die Rahmenecken und die Fahrbahnplatte im Labor der TU Berlin zu einer "Brücke" komplettiert. Geplant ist, das Tragverhalten in verschiedenen Belastungssituationen circa ein Jahr auf Gebrauchslastniveau zu untersuchen. Unter anderem sollen das Langzeitverhalten des Bauteils sowie des Spannglieds und dessen Verankerung unter dynamischer Belastung studiert werden. Anschließend sollen Belastungsversuche bis zum Bruch, Rückschlüsse auf die Eignung des verwendeten Bemessungskonzepts ermöglichen.