Detailergebnis zu DOK-Nr. 74427
Rheologische Beschreibung und Modellierung von Bitumen mit Anteilen von Ausbauasphalt (Orig. engl.: Rheological characterisation and modelling of bitumen containing reclaimed components)
Autoren |
A. Blasl M. Khalili G. Canon Falla M. Oeser P. Liu F. Wellner |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 6, S. 638-648, 10 B, 2 T, 17 Q
Derzeit werden große Anstrengungen unternommen, um das Verhalten von Asphalt aus den Eigenschaften von Bitumen abzuleiten, um dadurch kostenintensive und langdauernde Laborversuche entbehrlich zu machen. Um das rheologische Verhalten von Bitumen zu beschreiben, können verschiedene Modelle angewendet werden. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Arbeit werden das Christensen und Anderson-Modell (CA) und das Olard-Di Benedetto-Modell (252P1D) eingesetzt. Bei den experimentellen Untersuchungen wurden Versuche mit dem Dynamischen Scherrheometer (DSR) durchgeführt, die besonders geeignet sind, das Materialverhalten von Bitumen zu kennzeichnen. Zur Analyse der Temperatur- und Frequenzabhängigkeit wurde der DSR-Sweep-Test benutzt. Es wurden im Labor Polymermodifizierte Bitumen aus Splittmastixasphalt und unmodifizierte aus Asphaltbeton mit Anteilen an Ausbauasphalt zwischen 0 und 100 % untersucht. Das CA-Modell kann nur Masterkurven modellieren, während das 252P1D-Modell zusätzlich Cole-Cole-Diagramme und Black-Diagramme modellieren kann.