Detailergebnis zu DOK-Nr. 74431
Probabilistische Beschreibung der Schadenskennlinie von Asphaltmischgütern (Orig. engl.: Probabilistic characterisation of damage characteristic curve of asphalt concrete mixtures)
Autoren |
P. Singh A.K. Swamy |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 9.1 Bitumen, Asphalt |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 6, S. 659-668, 7 B, 3 T, zahlr. Q
Die viskoelastische Kontinuumsmechanik für den Bruchzustand wird wegen ihrer Leistungsfähigkeit sehr häufig zur Modellierung des Verhaltens von Asphalt verwendet. Am Anfang der im Bericht dargestellten komplexen empirisch-theoretischen Untersuchungen erläutern die Autoren, dass dabei wegen der immanenten Variationen hinsichtlich der Probekörperherstellung und Versuchsdurchführung große Streuungen bei den Schadenskennlinien entstehen. Es wird deshalb ein probabilistischer Ansatz untersucht, um die Streuungen bei den Schadenskennlinien zu beschreiben. Dazu wurden im Laboratorium Versuche an Probekörpern zur Bestimmung der viskoelastischen Eigenschaften durchgeführt. Das untersuchte Mischgut entsprach dem Standard des New Hampshire DOT: modifiziertes Bitumen PG 70-28, 12,5 mm Größtkorn, Verdichtung mit dem Superpave Gyrator. Bei den statistischen Auswertungen und Modelluntersuchungen erwies sich die Weibull-Verteilung am geeignetsten zur Beschreibung der Streuungen. Die Weibull-Verteilung mit 3 Parametern lieferte bessere Ergebnisse als die mit 2 Parametern.