Detailergebnis zu DOK-Nr. 74409
CO2-Vermeidung im Straßenverkehr: Optionen, Kosten, Verteilungswirkungen - IW-Gutachten
Autoren |
F. Obermüller T. Puls T. Schaefer |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Köln: Institut der Deutschen Wirtschaft, 2019, 60 S., zahlr. B, T, Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.iwkoeln.de
Die Studie zeigt die volkswirtschaftliche Bedeutung des Straßenverkehrs für die gewerbliche Wirtschaft und für private Verkehrsteilnehmer. Eine Verteuerung des Straßenverkehrs durch klimapolitisch motivierte Maßnahmen führt demnach zu Einschränkungen für die Nutzer. Wenn die Kosten des Straßenverkehrs steigen, werden Transporte und Fahrten reduziert – mit weitreichenden volkswirtschaftlichen Folgen. In einer Bestandsaufnahme wird die volkswirtschaftliche Bedeutung des Straßenverkehrs für den Gütertransport und den Personenverkehr gezeigt. Es wird die Relevanz des Güterverkehrs für die deutsche Wirtschaft verdeutlicht und die Hemmnisse von Kapazitätsengpässen dargestellt. Auch im Personenverkehr ist die Straße dominierend und gerade für untere Einkommensschichten ein relevanter Kostenfaktor. Damit birgt eine Verteuerung die Gefahr von Mobilitätseinschränkungen. Zusätzlich werden die Steuereinnahmen und deren Verwendung dargestellt. Der Straßenverkehr generiert mithilfe mehrerer Instrumente wie Steuern und Maut maßgebliche Einnahmen für den Staat, die nur zu einem Teil in die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur zurückfließen. Abschließend werden mögliche Optionen zur Reduktion von CO2-Emissionen im Straßenverkehr vorgestellt und diskutiert.