Detailergebnis zu DOK-Nr. 74556
Edukative Maßnahmen für Fahranfänger - eine Chance für die Verbesserung der Verkehrssicherheit in Deutschland?
Autoren |
J. Genschow D. Sturzbecher |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 65 (2019) Nr. 3, S. 172-180, 4 B, 5 T, zahlr. Q
Zur Absenkung der Unfallrisiken von Fahranfängern sollen künftig – neben dem Begleiteten Fahren – auch freiwillige Angebote für edukative Maßnahmen zur Fahrerweiterbildung in einem "Optionsmodell" bereitgestellt werden. Voraussetzung hierfür ist die Entwicklung geeigneter Maßnahmenkonzepte, ihre modellhafte Umsetzung und Erprobung sowie schließlich der Nachweis ihrer Lern- und Sicherheitswirksamkeit durch Evaluationsstudien. Im Beitrag werden die Entwicklungsergebnisse für zwei edukative Maßnahmenkonzepte beschrieben und fachlich begründet. Die Maßnahmenkonzepte sind bis zur Erprobungsreife ausgearbeitet. Sie bauen auf bewährten Elementen der Fahrerweiterbildung wie Feedbackfahrten im Realverkehr und Fahrsicherheitstrainings auf, jedoch beinhalten sie eigenständige thematische und methodische Schwerpunkte und Umsetzungsformen. Bei der Maßnahmenbeschreibung und -begründung wird auf qualitative Unterschiede der neu entwickelten edukativen Maßnahmenkonzepte zum früheren Modellprojekt "Freiwillige Fortbildungsseminare für Fahranfänger" Bezug genommen.