Detailergebnis zu DOK-Nr. 74611
Einsatz von mobilen und dynamischen variablen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Arbeitsstellen (Orig. engl.: Use of portable and dynamic variable speed limits in construction zones)
Autoren |
J. Van Jura D. Haines A. Gemperline |
---|---|
Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 16, 2018, S. 35-45, 4 B, 1 T, 38 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Bei der Einrichtung von Arbeitsstellen auf Schnellstraßen kann nicht immer eine Trennung des Verkehrs und der Arbeitenden durchgeführt werden. In der Regel wird zudem über die gesamte Länge der Arbeitsstelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet, auch wenn keine Arbeiten durchgeführt werden. Von der Verkehrsbehörde in Utah wurde ein System entwickelt, welches mobil und intelligent den Verkehr steuern sollte und hierbei signifikant die Geschwindigkeiten sowie die Länge der Bereiche mit Geschwindigkeitsreduktionen reduziert. Das entwickelte System basiert auf der Anwendung intelligenter Algorithmen und erhöht beispielsweise die Geschwindigkeitsbeschränkungen, wenn keine Arbeiter anwesend sind. Im Rahmen von 4 Arbeitsstellen wurde das entwickelte System getestet und es konnte festgestellt werden, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten signifikant reduziert werden konnten. Auch das Sicherheitsgefühl wurde verbessert und ein Unfall konnte vermieden werden.