Detailergebnis zu DOK-Nr. 74620
Sicherheitsbewertung der Beleuchtung von Wegweisungsschildern an mittels Stoppzeichen geregelten Kreuzungen (Orig. engl.: Safety evaluation of destination lighting treatment at stop controlled cross-intersections)
Autoren |
A. Goswamy S. Hallmark T. Litteral M. Pawlovich |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 5.11 Knotenpunkte 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 16, 2018, S. 113-121, 1 B, 5 T, 21 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Ursache für Kreuzungsunfälle während der Nacht ist häufig eine schlechte Erkennbarkeit des kreuzenden Verkehrs, da im ländlichen Raum die Scheinwerfer der Fahrzeuge die einzige Beleuchtung darstellen. Neben der Straßenraumbeleuchtung bietet die Beleuchtung der Wegweisungsschilder eine Möglichkeit zur Verbesserung der Sichtbarkeit, aber die Wirksamkeit ist bislang noch nicht hinreichend erforscht. Im Rahmen der Studie wurden 245 Kreuzungen in Iowa mit einer Beleuchtung der wegweisenden Beschilderung manuell herausgefiltert und einer gleichen Anzahl an unbeleuchteten Kreuzungen als Kontrollgröße gegenübergestellt. Neben den Unfalldaten wurden weitere Daten (zum Beispiel Art der Deckschicht, Verkehrsbelastung, Besonderheiten der Verkehrsführung) in einer Datenbank zusammengestellt. Die Untersuchungen mittels negativer Binomialregression der Unfallhäufigkeit zeigen hier, dass durch die Beleuchtung das Verhältnis der Nachtunfälle zu Tagunfällen um 19 % reduziert wurde. Die Verletzungen der Nachtunfälle reduzierten sich um 24 %, die absolute Anzahl der Unfälle während der Nacht ging um 33 % zurück. Insgesamt wird somit der Beleuchtung ein positiver Effekt bescheinigt.