Detailergebnis zu DOK-Nr. 74610
Region Hannover - klimafreundlicher Wirtschaftsverkehr
Autoren |
T. Göbler R. Meyer |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Urbane Logistik: schnell, stadtverträglich und wirtschaftlich. München: HUSS-Verlag, 2018, S. 25-40, 13 B
Der Region Hannover gehören 21 Kommunen an, etwa die Hälfte der 1,1 Mio. Einwohner lebt in der Landeshauptstadt Hannover. Die politischen Gremien der Regionsverwaltung haben 2009 im integrierten Klimaschutzrahmenprogramm (IKSK) beschlossen, dass im Vergleich zu 1990 bis 2020 40 Prozent CO2-Emissionen eingespart werden sollen. Um dieses Ziel auch im Verkehrsbereich zu erzielen, wurde 2011 der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) pro Klima aufgestellt. Dieser bezieht sich jedoch nur auf den Personenverkehr. Das IKSK der Region Hannover fordert jedoch explizit Maßnahmen für den Wirtschaftsverkehr, da dieser einen erheblichen Anteil am regionalen CO2-Ausstoß hat. Die Zielsetzungen des Klimaschutzes für den Wirtschaftsverkehr konkurrieren jedoch teilweise mit den Anforderungen, die an die Region Hannover als dynamische Logistikregion gestellt werden. Die Regionsverwaltung hat daher 2014 das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) beauftragt, die Situation im Wirtschaftsverkehr zu analysieren und Maßnahmen zu benennen, mit denen ein Beitrag zu seiner klimafreundlicheren Abwicklung geleistet werden kann.