Detailergebnis zu DOK-Nr. 74516
Wie sicher sind Europas städtische Straßen? Entwicklungsindikatoren und Lösungsansätze (Orig. engl.: Road safety in European cities: Performance indicators and governance solutions)
Autoren |
A. Santacreu T. Samsonova |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) |
Paris: International Transport Forum, 2019, 69 S., 28 B, 4 T, zahlr. Q, Anhang (Case-specific Policy Analysis) (International Transport Forum Policy Papers Nr. 67). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.internationaltransportforum.org
Für 72 städtische Untersuchungsgebiete, die meisten aus Europa, werden auf der Basis unfallstatistischer Daten sowie Daten zur Verkehrsteilnahme vergleichende Untersuchungen durchgeführt. Das Risiko, bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden, weist in den untersuchten Städten beträchtliche Unterschiede auf; in den einbezogenen europäischen Städten sind 80 % der Getöteten Fußgänger, Radfahrer beziehungsweise Fahrer motorisierter Zweiräder. Inwieweit zum Beispiel durch eine veränderte Form der Verkehrsteilnahme das Unfallgeschehen beeinflusst werden könnte, wird diskutiert. In zwei Fallstudien für Lissabon und Riga wird das Thema noch einmal ortsbezogen dargestellt. Die Untersuchung demonstriert anschaulich, wie komplex die Verwendung von Unfall- und Verkehrsdaten aus unterschiedlichen Staaten und deren Interpretation ist. So weist der Bericht beispielsweise darauf hin, dass die Unfallstatistik für die Hauptstadt eines mitteleuropäischen Staates auf einen Getöteten 43 Schwerletzte ausweist, in der Hauptstadt des Nachbarstaates beträgt das Verhältnis dagegen nur 1 zu 2.