Detailergebnis zu DOK-Nr. 74510
Kalibrierung von Wartezeitmodellen für verkehrsabhängig gesteuerte und koordinierte Lichtsignalanlagen
Autoren |
S. Giuliani |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum, 2018, 214 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen (Ruhr-Univ. Bochum) H. 42). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://hss-opus.ub.rub.ruhr-uni-bochum.de
In der Arbeit wurden Modelle zur Ermittlung von Wartezeiten an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen (LSA) empirisch überprüft sowie geeignete Modelle ausgewählt und kalibriert. Die Grundlage bildeten Messungen auf Straßenzügen mit koordiniert festzeitgesteuerten LSA und an Einzelknotenpunkten mit verkehrsabhängig gesteuerten LSA, ergänzt durch mikroskopische Verkehrsflusssimulationen. Der Vergleich der Mess- und Simulationsergebnisse mit den analytisch ermittelten Wartezeiten ergab, dass die analysierten Modelle zur Ermittlung der Wartezeiten an Knotenpunkten mit koordiniert festzeitgesteuerten LSA geeignet sind, um deutsche Verkehrsverhältnisse abzubilden. Für die Ermittlung von Wartezeiten an Knotenpunkten mit verkehrsabhängig gesteuerten LSA wurde ein geeignetes Modell bereitgestellt. Damit stehen erstmals empirisch kalibrierte Verfahren zur Ermittlung von Wartezeiten an Knotenpunkten mit LSA zur Verfügung, die den Anwendungsbereich der deutschen Richtlinien erheblich erweitern.