Detailergebnis zu DOK-Nr. 74530
Prüftechnische und numerische Analyse des Fließverhaltens von Asphalt mittels Setzungstest (Orig. engl.: Experimental and numerical analysis of asphalt flow in a slump test)
Autoren |
F. Chen D. Jelagin M.N. Partl |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Supplement 1: EATA 2019, S. 446-461, 12 B, 3 T, zahlr. Q
Das mechanische Verhalten von nicht verdichtetem Asphaltmischgut ist bislang weitestgehend unerforscht, obwohl dieses einen direkten Einfluss auf die Einbauqualität in Form der Kontrolle der Verarbeitbarkeit und der Entmischungsneigung des Asphalts ausübt. Dieses Problem wird aufgrund der zunehmenden Komplexität und den Fortschritten in der Materialtechnologie und Einbautechnik noch verschärft. In der im Artikel referierten Studie wurden mittels eines Setzungstests - in Anlehnung an den aus der Betontechnologie bekannten Test zur Bestimmung des Ausbreitmaßes - in Verbindung mit einer numerischen Modellierung das mechanische Verhalten von nicht verdichtetem Asphalt mit Fokus auf den Einfluss der Bindemittelwechselwirkungen auf Mikroebene untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bitumen die Kontaktwechselwirkungen im Inneren deutlich bestimmt und damit das Fließverhalten des Asphalts beeinflusst. Das Fließverhalten wird hierbei physikalisch als Kombination aus schmierender Reibung und Haftkraft interpretiert. Zusätzliche Fallstudien belegen, dass die numerische Modellierung in der Lage ist, das Fließverhalten des Asphalts unter Variation der Kontaktbedingungen der Partikel und der treibenden Kraft zu simulieren.