Detailergebnis zu DOK-Nr. 74477
Mobilitätsmanagement: Ansätze, Akteure, Ausblick
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5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Informationen zur Raumentwicklung 46 (2019) Nr. 1, 111 S., zahlr. B, T, Q
Mobilität ist eine komplexe Angelegenheit und führt gerade in den Städten oft zum Gegenteil: Staus und Verspätungen im ÖPNV bringen uns zwangsweise zum Stehen. Das kostet Zeit und Nerven, Gesundheit und Umwelt leiden und der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Die Verkehrsplanung der letzten Jahrzehnte war von unterschiedlichen Paradigmen geprägt. Die Förderung des motorisierten Individualverkehrs, die sektorale Verkehrsplanung und vereinzelte Angebote haben keinen nennenswerten Erfolg gebracht. Moderne Verkehrsplanung setzt schon länger auf einen sinnvollen Verkehrsmix. Für eine umfassende Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel braucht es offenbar weitere Angebote und Anreize. Das Heft zeigt, dass Mobilitätsmanagement einen Schritt weiter geht und das Verkehrsverhalten der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir gehen aus dem Haus und bewegen uns - oder werden bewegt von alten Gewohnheiten. Wir treffen Entscheidungen, die nicht unbedingt die sinnvollsten sind, was jeder bestätigen kann, der Tag für Tag mit dem Auto im Stau steht. Mobilitätsmanagement setzt auf Verhaltensänderung. Ziel sind kluge MobiIitäts-Entscheidungen des Einzelnen und die Stärkung des Umweltverbunds. Auch Arbeitgeber können durch Anreize wie Mitfahrerbörsen, Jobtickets, flexible Arbeitszeitmodelle und Fahrradförderung einen Beitrag leisten. Durch einen Mix aus Push- und Pullfaktoren ist eine Verkehrswende machbar, damit die Klimaziele eingehalten werden und der Verkehrsinfarkt abgewendet wird. ln ländlichen Regionen geht es hingegen darum, wie trotz geringer Auslastung ein attraktives Mobilitätsangebot aufrechterhalten werden kann und wie auch dort das Fahrrad, das Zufußgehen, der ÖPNV oder Sharing-Systeme in Wegeketten eingebunden werden können. Die digitalen Möglichkeiten können hier gute Dienste leisten. Es geht um Mobilitätsbildung für Jung und Alt, um Informationen und Angebote für Betriebe und Kommunen. Mobilitätsmanager halten die Fäden in der Hand. Sie mischen mit bei Planungsentscheidungen, informieren und beraten Bürger, Kommunen und Unternehmen. Mobilitätsmanagement ist eine ideologiefreie Querschnittsaufgabe für eine intelligente, zukunftsfähige Mobilität. Das Ziel ist Bewegung und nicht Stillstand.