Detailergebnis zu DOK-Nr. 74646
Ein funktionaler Ansatz zur Bestimmung des Schwellenwerts für die Griffigkeit von Offenporigen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: A functional approach for determining skid resistance theshold state of porous pavement)
Autoren |
L.J. Chu T.F. Fwa |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 4, S. 481-489, 5 B, zahlr. Q
Zur Verbesserung der Fahrsicherheit bei Nässe und des Rollgeräuschs werden weltweit zunehmend Offenporige Straßenbeläge eingesetzt. Diese Beläge erfahren im Laufe ihrer Liegezeit eine Schädigung durch das zunehmende Zusetzen der Poren. Bei der im Rahmen von Pavement Management Systemen erforderlichen Zustandserfassung und -bewertung werden üblicherweise keine Messungen der Beeinträchtigungen durch diese Schädigung vorgenommen. In der im Bericht dargestellten komplexen theoretischen Arbeit wird unter Anwendung verschiedener Modelle ein Schwellenwert für die Griffigkeit bestimmt, bei dem das Zusetzen der Poren ein Ausmaß erreicht hat, bei dem die Fahrsicherheit bei Nässe nicht mehr gewährleistet ist. Als wichtiges Element wurde ein Modell der Wasserdurchlässigkeit eingeführt. Dadurch konnte resümierend erreicht werden, mit dem vorgeschlagenen Vorgehen den Straßenbauverwaltungen ein Verfahren an die Hand zu geben, mit dem ein Schwellenwert für die Griffigkeit bei Nässe bestimmt werden kann.