Detailergebnis zu DOK-Nr. 74744
Erkennung von Schädigungen der Straßenbefestigung mit Finiten Mischungsmodellen (Orig. engl.: Detecting road pavement deterioration with finite mixture models)
Autoren |
K. Svenson S. McRobbie M. Alam |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
International Journal of Pavement Engineering 20 (2019) Nr. 4, S. 458-465, 5 B, zahlr. Q
Die Budgetierung von Mitteln für die Erhaltung von Straßenbefestigungen ist die größte Herausforderung im Rahmen des Pavement Management. Dabei spielt bei vergleichbarem Zustand der Straßenbefestigungen die Fortschrittsgeschwindigkeit der Schädigung eine entscheidende Rolle. Zu deren Identifizierung wurden bei den im Bericht dargestellten komplexen theoretischen Untersuchungen Finite Mischungsmodelle (FMM) angewendet. Zur Verifizierung der Modelle wurden Daten aus Zustandserfassungen an einer Gesamtstrecke von 90 km - unterteilt in 10-m-Abschnitte - des Highway M4 herangezogen: Längs- und Querprofil, Textur und Rissbild.
Zur entscheidenden Modellbildung wurden die Abschnittsdaten in 2 verschiedene Normalverteilungen - veränderte und unveränderte Verteilung - eingeordnet. Als Resümee wird herausgestellt, dass unter der Voraussetzung einer Vernachlässigung von Messfehlern mithilfe der vorgeschlagenen Modelle Straßenabschnitte mit vergleichbar stärkerem Schädigungsfortschritt identifiziert werden können.