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Detailergebnis zu DOK-Nr. 74597
Ridepooling, Mobility-on-demand, fahrerlose Busshuttles - zur Psychologie des Teilens von Fahrten in bedarfsgesteuerten Mobilitätskonzepten
Autoren |
A. König J. Grippenkoven |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Journal für Mobilität und Verkehr (2019) Nr. 2, S. 10-22, 6 B, zahlr. Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: www.dvwg.de
Geteilte, bedarfsgesteuerte Mobilitätskonzepte besitzen ein großes Potenzial, unsere Mobilität im urbanen als auch im ländlichen Raum grundlegend zu verändern. Bestehende Kriterien zur Messung der Servicequalität in öffentlichen Verkehrssystemen müssen in Bezug auf diese Mobilitätskonzepte reflektiert und angepasst werden, da sie deren räumliche und zeitliche Flexibilität nicht abzubilden vermögen. Der Beitrag stellt erste Forschungsergebnisse vor und leitet Thesen und weiteren Forschungsbedarf ab, die sich aus psychologischer Sicht ergeben.