Detailergebnis zu DOK-Nr. 74747
Ein Langzeitbeobachtungsabschnitt auf der Autobahn A5 in Hessen als Datenquelle für die Straßenerhaltung (Orig. engl.: The long-term observation section on motorway BAB A5 in Hessen as a data source for research in the field of road maintenance)
Autoren |
J. Bergmann-Syren C. Komma M. Skakuj W. Smet |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Pavement and Asset Management: Proceedings of the World Conference on Pavement and Asset Management (WCPAM 2017), Baveno, Italy, 12-16 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2019, S. 55-61, 8 B, 7 Q
In Deutschland wird auf Autobahnen und Bundesstraßen in vierjährigem Rhythmus eine Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) gemäß dem Regelwerk ZTV ZEB-StB durchgeführt. Dabei werden mit schnellfahrenden Messfahrzeugen (80 km/h) die Längs- und Querebenheit, die Griffigkeit und Oberflächenschäden ermittelt. Die Autoren der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchungen erläutern, dass die Untersuchungsintervalle für eine Datennutzung für wissenschaftliche Zwecke zu lang sind. Zur Unterstützung der Datensynchronisation und damit der Datensicherheit wurde ein halbautomatischer Algorithmus entwickelt. Dazu werden Daten eines Langzeitbeobachtungsabschnitts auf der Autobahn A5 in Hessen verwendet. Auf 76 km (Asphalt- und Betonbefestigungen) werden seit 2011 halbjährlich Zustandserfassungen durchgeführt. Zusätzlich werden dort weitere Daten wie Wetter und Verkehr erfasst. Die Visualisierung wird dargestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass mit dem angewandten Vorgehen eine Verbesserung der Datenqualität erreicht wurde, sodass die Daten zur Forschung und Lehre und für Entwicklungsarbeiten verwendet werden können.