Detailergebnis zu DOK-Nr. 74748
Die Anwendung der Texturtiefe bei der Straßenerhaltung auf Netzebene (Orig. engl.: The application of pavement texture depth in pavement maintenance at network level)
Autoren |
H.-Y. Wang |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Pavement and Asset Management: Proceedings of the World Conference on Pavement and Asset Management (WCPAM 2017), Baveno, Italy, 12-16 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2019, S. 19-27, 5 B, 6 T, zahlr. Q
Besonders auf Schnellstraßen spielt die Texturtiefe (texture depth TD) der Straßenoberfläche eine wichtige Rolle für die Verkehrssicherheit. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Arbeit werden umfangreich vorliegende TD-Daten mit Ergebnissen von Seitenkraftmessungen korreliert. Die TD-Daten wurden mit dem chinesischen multifunktionalen Erfassungssystem CiCS erhoben, das mit 0 bis 100 km/h die TD jeden Kilometer mit Laserverfahren misst. Für die Messungen der Seitenkraft wurde die SCRIM mit 50 km/h und Messabschnitten von 20 Metern eingesetzt. Im Rahmen der korrelativen Auswertung wurden verschiedene Konvertierungsmethoden angewendet. Dadurch konnte auch das Fortschreiten der TD-Abnahme modelliert werden. Resümierend führt der Autor aus, dass durch die Modellierung und Korrelation ein Schwellenwert für die TD definiert werden konnte, der den Entscheidungsträgern wichtige Informationen im Rahmen des Pavement Management Systems liefert.