Detailergebnis zu DOK-Nr. 74715
Highway Safety Manual: Entwicklung alternativer Festlegungen des Kalibrierungsfaktors für die Unfallprognose (Orig. engl.: Highway Safety Manual calibration: Assessing alternate definitions of the calibration factor)
Autoren |
M. Rajabi J.H. Ogle P. Gerard |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2672, H. 30, 2018, S. 99-108, 9 B, 2 T, 18 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Im Highway Safety Manual (HSM) von 2010 wurde die Vorhersage von Unfallhäufigkeiten als erforderlicher Schritt für Verkehrssicherheitsuntersuchungen festgelegt. Da die Modelle aus den Daten nur eines einzelnen Bundesstaats entwickelt worden waren, wird im HSM empfohlen, die Modelle anhand der Daten des jeweiligen Gebiets, in dem sie zur Anwendung kommen sollen, entsprechend anzupassen. Diese Kalibrierung wurde in mehreren Bundesstaaten durchgeführt; hieraus ergaben sich zahlreiche Fragen. Der Bericht greift diese Fragen auf und versucht, für die konkrete Anwendung Empfehlungen für die Wahl der Kalibrierungsfaktoren zu geben. In Ergänzung zum HSM und zu früheren Publikationen werden zwei weitere Ansätze präsentiert. Obgleich jedes Modell in bestimmten Bereichen andere Modelle übertreffen mag, wird empfohlen, jenes anzuwenden, welches die größte Übereinstimmung von prognostizierten und tatsächlichen Unfalldaten ergibt.