Detailergebnis zu DOK-Nr. 74742
Vergleichende Beurteilung von rechnerisch-empirischen Performance-Modellen als Instrument zur Bildung von Fahrbahn-Performance-Spezifikationen (Orig. engl.: Comparative evaluation of mechanistic-empirical performance models as a tool for establishing pavement performance specifications)
Autoren |
M. Oshone D.J. Mensching J.S. Daniel L.M. McCarthy |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Nr. 4, S. 895-913, 6 B, 2 T, zahlr. Q
In der Studie werden die Auswirkungen auf die rechnerische Lebensdauer von drei Asphaltmischgutvarianten mit jeweils variierenden Verdichtungsgraden und Bindemittelgehalten unter Zuhilfenahme rechnerisch-empirischer Modellansätze miteinander verglichen. Es wurden insgesamt 27 repräsentative Fahrbahnoberbauten mit zwei unterschiedlichen Berechnungsprogrammen untersucht. Zum Einsatz kamen die Produkte "Layered Viscoelastic Continuum Damage (LVECD)" und "AASHTOWare Pavement ME". Bei den Untersuchungen wurden sowohl dicke als auch dünne Fahrbahnoberbauten berücksichtigt. Die Berechnungsergebnisse zeigen einheitlich, dass zum Erreichen einer maximalen rechnerischen Lebensdauer eine sachgerechte Verdichtung maßgebend ist. Des Weiteren konnte durch die Berechnungen gezeigt werden, dass eine Veränderung im Hohlraumgehalt größere Auswirkungen auf den Ermüdungswiderstand zeigt, als eine Veränderung im Bindemittelgehalt.