Detailergebnis zu DOK-Nr. 74918
Probabilistische Ansätze im Rahmen einer analytischen Dimensionierung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Probabilistic prediction of asphalt performance)
Autoren |
A. Abed N. Thom L. Neves |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 20 (2019) Supplement 1: EATA 2019, S. 247-264, 13 B, 1 T, zahlr. Q
In der Studie wird die Auswirkung der Streuung der Dicke und der Steifigkeit einer Straßenbefestigung auf die Nutzungsdauer untersucht. Die Streuungen dieser Parameter wurden durch ihre Mittelwerte, Standardabweichungen und Auftretenswahrscheinlichkeiten beschrieben. Mit der KENLAYER-Software wurden die Spannungen und Dehnungen an vorgegebenen kritischen Stellen in ausgewählten Befestigungen berechnet. Anschließend wurden Dimensionierungsrechnungen durchgeführt, um die Nutzungsdauer der Befestigungen unter Berücksichtigung der Streuungen der Steifigkeit und der Schichtdicke zu ermitteln. Dazu wurde das in den USA entwickelte MEPDG-Dimensionierungsverfahren verwendet. Dimensionierungskriterien waren dabei die plastischen Verformungen sowie Bottom-up und Top-down-Ermüdungsrisse. Es wurde festgestellt, dass die Schwankungen der Schichtdicke und der Steifigkeit signifikante Auswirkungen auf die Nutzungsdauer von Straßenbefestigungen haben. In Dimensionierungsrechnungen sollten zukünftig nicht die Mittelwerte von Materialparametern und Schichtdicken als Eingangsparameter eingehen, vielmehr sollten Wahrscheinlichkeitsverteilungsfunktion bei der Dimensionierung berücksichtigt werden.