Detailergebnis zu DOK-Nr. 74745
Entwicklung eines neuen Stufenbildungsmodells für verfugte Betondecken unter Verwendung von LTPP-Daten (Orig. engl.: Development of a new faulting model in jointed concrete pavement using LTPP data)
Autoren |
Y. Chen R.L. Lytton |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 5, 2019, S. 407-417, 6 B, 3 T, 18 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Stufenbildung (SB) ist der am häufigsten vorkommende Schadenstyp bei verfugten Betondecken (JPC), der einen unmittelbaren Einfluss auf die Fahrbahnrauheit und auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs hat. Die SB spielt auch bei der Bemessung von Betondecken eine wesentliche Rolle. Ungeachtet der Relevanz der SB bleibt die Genauigkeit und Belastbarkeit der bisher entwickelten Modelle für SB-Prognosen umstritten. Darüber hinaus ist der Prozess der SB im Laufe der Zeit noch nicht vollständig geklärt. Im Beitrag wird ein neuartiges mechanistisch-empirisches Modell zur Abschätzung von SB an Fugen in der Radspur bei JPC vorgestellt. Es werden zwei Phasen innerhalb des Prozesses der SB durch das Modell aufgezeigt und vorgestellt. Um die beiden Phasen der SB zu bestimmen, wurde ein Wendepunkt als kritische Stufentiefe direkt durch dieses Modell bestimmt und vorgeschlagen, ein Indikator für die Einleitung der Erosion bei der Bemessung von Betondecken zu sein. Dieses Modell wurde verlässlich mit Daten aus der Langzeitbeobachtung überprüft. Die Parameter im Modell wurden statistisch mit leistungsbezogenen Faktoren durch das Akaike-Informationskriterium für die Variablenauswahl und die schrittweise Regression kalibriert.