Detailergebnis zu DOK-Nr. 74743
Langfristige Leistungsbewertung von Betonfahrbahnen mit recycelter Betongesteinskörnung in Oklahoma (Orig. engl.: Long-term performance evaluation of concrete pavements containing recycled concrete aggregate in Oklahoma)
Autoren |
X. Shi A.K. Mukhopadhyay D.G. Zollinger |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 5, 2019, S. 429-442, 10 B, 5 T, 28 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Aufgrund der Verknappung natürlicher Gesteinskörnungen und der Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen werden recycelte Betongesteinskörnungen (RCA) zunehmend in Portlandzementbeton (PCC)-Fahrbahnen als Ersatz für neue Gesteinskörnungen eingesetzt. Hier wird eine Leistungsbewertung von existierenden RCA-PCC-Fahrbahndecken in Oklahoma nach verschiedenen Aspekten untersucht: Laboruntersuchungen der mechanischen Eigenschaften, petrografische Untersuchungen des Betons, Felduntersuchungen mit dem Fallgewichtsgerät (FWD) und Belastungsuntersuchungen zur Beurteilung des Fahrbahnverhaltens. Die Laboruntersuchungen an Bohrkernen bestätigten, dass die Ergänzung von RCA in PCC zu einer Reduzierung des E-Moduls und der Zugfestigkeit führt, der recycelte Mörtel wurde als die primäre schwache Zone identifiziert, durch die die Risse verlaufen. Die Daten der Oberflächen-Zustandsmessung und die Analyse der FWD-Ergebnisse stimmen überein, was darauf hindeutet, dass der RCA-Fugenbetondeckenabschnitt (JPCP) im Vergleich zum JPCP-Kontrollabschnitt eine geringere Leistungsfähigkeit aufweist. Dieser Trend trifft nicht für die durchgehend bewehrte Betonfahrbahn (CRCP) zu. Grund dafür ist ein härterer Asphaltbeton in der Tragschicht. Aufgrund des steiferen Gefüges und der besseren Erosionsbeständigkeit scheint CRCP günstiger für die Verwendung von RCA-PCC zu sein.