Detailergebnis zu DOK-Nr. 74740
Mechanistisches Spurrinnenmodell einer LTPP-Straßenbefestigung (Orig. engl.: Mechanistic rutting modeling of a LTPP road structure)
Autoren |
S. Erlingsson A.W. Ahmed |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Pavement and Asset Management: Proceedings of the World Conference on Pavement and Asset Management (WCPAM 2017), Baveno, Italy, 12-16 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2019, S. 241-249, 8 B, 4 T, 13 Q
Zur Prognose der strukturellen Substanzabnahme von Straßenbefestigungen als Funktion der Zeit wird ein neues mechanistisch-empirisches Modell (M-E) entwickelt. Am Anfang der im Bericht dargestellten Untersuchungen werden existierende Modelle vorgestellt. Zur vorliegenden Modellierung werden Daten aus der LTPP-Datenbank von einer Hauptverkehrsstraße in Südschweden verwendet. Der Untersuchungsabschnitt ist seit 1988 unter Verkehr und ist wie folgt aufgebaut: Unterbau 50 cm, Schottertragschicht 11,5 cm und 8,5 cm Binder- und Deckschicht. Die Beobachtungszeit lief über 18 Jahre. Neben den In-situ-Messungen wurden auch Bohrkerne gezogen und einschlägigen Laboruntersuchungen unterworfen. Weiterhin wurden Ergebnisse von Verkehrsdatenerfassungen (zum Beispiel Achslastmessungen mit der Bridge Weigh-In-Motion Einrichtung) und Wetterdaten in die Modellierung einbezogen. Resümierend wird ausgeführt, dass mit dem neuen M-E Modell die Spurrinnenentwicklung prognostiziert werden kann.